Otto trifft Global Gate

Motive von Otto auf mobilem Kunstwerk

16.11.2023

Auch bei der Neuauflage des Global Gate mit Otto Waalkes hat KL Druck als Partner vom Druck der Kunstwerke bis zur Anbringung dieser zur perfekten Umsetzung beigetragen.

Vom Ottifanten bis zur Neuinterpretation des Vermeer Werks „Mädchen mit dem Perlenohrring“ - seit Mitte Oktober sind zahlreiche Werke von Otto am Cruise Center Altona in Hamburg zu sehen. Der Grund: Der vermutlich bekannteste Ostfriese ist der aktuelle kooperierende Künstler des Global Gate, dem größten mobilen Kunstwerk der Welt. Die Konstruktion aus 37 Seecontainern bildet das Brandenburger Tor in einem 1:1 Maßstab nach. Die Außenwände des Global Gate bieten rund 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, die Otto selbst mitgestaltet hat. Als Highlight thronen vier Ottifanten als Quadriga auf dem Tor.

Für den Druck sowie die Logistik und Anbringung der Gemälde, mit denen das Global Gate bespannt ist, holten sich die Verantwortlichen erneut die Profis von KL Druck an Bord.

„Gerne haben wir zum dritten Mal die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, die Drucke für das Global Gate herzustellen. Wir sind sehr stolz, Marcus Schäfer mit seinem Global Gate durch die Welt zu begleiten. Ich danke meiner Mannschaft, die jedes Mal dafür sorgt, dass dieses mobile Kunstwerk in Rekordzeit und Top Qualität verwirklicht werden kann“, berichtet Rolf Kürten, Geschäftsführer von KL Druck.

Eine der zahlreichen Herausforderungen: Die Kunstdrucke müssen hohen Beanspruchungen standhalten. Sie sind nicht nur Wind und Wetter ausgesetzt, sie müssen auch mehrfaches Ab- und Aufbauen des Global Gates unbeschadet überstehen.

Hierzu hat KL Druck mit dem Textilhersteller Heytex Group zusammengearbeitet und sich gemeinsam mit ihnen für deren recycelbaren Outdoor-Textil ecotex frontlit B1, als optimales Textil für das Global Gate, entschieden. Dieses recycelbare Outdoor-Textil hat KL anschließend mit lösungsmittelfreien Tinten bedruckt, um so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu handeln. Das umweltfreundliche Material des Global Gate setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit.

Das Global Gate ist noch bis Mitte Dezember in Hamburg zu bewundern. Zudem können sich Fans schon jetzt Stücke der Global Gate Bespannung reservieren. So erhalten die Kunstdrucke im Anschluss an die Ausstellungen ein zweites Leben. Wohin die Reise nach Hamburg geht, bleibt vorerst noch ein Geheimnis.

 

Copyright der Bildmotive Timo Neuscheler